Naturabenteuer im Zeisigwald: Familien feiern Muttertag mit Tiergeschichten und Bastelspaß
Am Samstag, den 09. Mai 2026, machten sich einige Familien aus unserer Kita Erstes Chemnitzer Kindergartenmodell auf den Weg zu einem Naturabenteuer in den Zeisigwald - ganz im Zeichen des bevorstehenden Muttertags.
Gemeinsam haben wir uns mit dem Thema „Mütter im Tierreich“ beschäftigt und viel Spannendes über Tierfamilien und die Fürsorge von Tiermüttern erfahren. Dabei wurden von den Familien gemeinsam kreative „Zuhause“ für Tiere wie Igel, Füchse, Rehe oder Vögel gestaltet.
Außerdem machten wir uns im Wald auf die Suche nach sogenannten „Mutterbäumen“. Dabei lernten die Kinder, wie Bäume miteinander verbunden sind und sich gegenseitig unterstützen – ganz ähnlich wie in einer Familie.
Zum Abschluss bastelten wir aus verschiedenen Naturmaterialien Muttertagsgeschenke – seht selbst! Wir danken allen Familien für ihre Teilnahme – und ganz besonders der Natur- und Erlebnispädagogin Lisa für die ideenreiche und liebevolle Gestaltung.
Frau Vogel
Kita-Sozialarbeiterin im Ersten Chemnitzer Kindergartenmodell