Persönlicher Rückblick auf unser KJF-Mitarbeiterfest im Juni 2023
Am Samstagabend, dem 03. Juni dieses Jahres, fand die Jubiläumsfeier unseres Vereins statt. 30 Jahre KJF. Auf diesen Abend habe ich mich gefreut. Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns allen, ein schöner Sommerabend in Juni.
Ich lief über die große Wiese Richtung Tor der Küchwaldbühne und musste, ob ich wollte oder nicht, durch das große Haupttor eintreten. Ein Gaukler verzauberte dabei schon die anwesenden Gäste der KJF Feier. Ich platzte unbeabsichtigt mitten in die Vorstellung. Solch einen Willkommensapplaus von mir bekannten und weniger bekannten Kolleginnen und Kollegen des Vereins hätte ich mir nicht träumen lassen. Nur für mich, was will man mehr ;-).
Nach dem stürmischen Empfang genoss ich das Wiedersehen mit „alten“ Kolleginnen und Kollegen aus dem Heimverbund. Mehrere Jahre habe ich in dem Bereich gearbeitet, bevor ich in den ambulanten Bereich gewechselt bin. An diesem Abend konnte ich sogar ein paar nette Worte mit Frau Wendler wechseln, einem Gründungsmitglied des Vereins. Schon mein Sohn hat damals als Teenager Mathe Förderunterricht bei ihr genommen. Wie doch die Zeit vergeht!
Danach begann auch schon das Bühnenprogramm. Der Trommelbeitrag war mein Highlight und ich habe Hochachtung, was für begabte Chemnitzer Kinder und Jugendliche wir in den verschiedensten Vereinen haben. Sportlerinnen und Sportler, Talente an Musikinstrumenten, flinke Füße auf Rollschuhen und geschickte Akrobatik-Genies.
Bei so vielen Talenten verging die Zeit wie im Flug. Der Höhepunkt jedoch war die Feuershow. Faszinierend. Ein toller Abend ging damit zu Ende und etwas Wehmut schwang bei mir mit. Wie vergänglich doch Zeit ist. Und doch war da auch etwas Stolz, diese unsere soziale Arbeit tagtäglich auszuüben und Kinder und Jugendliche, die an unserem Tun wachsen und reifen, begleiten zu können.
Kindermund: Vor einer Woche fragte mich ein 10-jähriges Mädchen aus der Wohngruppe; „Frau Volkmann, wie lange arbeiten Sie schon im KJF?“ Ich antwortete kurz: „über 35 Jahre“ Sie schaut mich neugierig an und sagt: “Das kann nicht sein, unser Verein ist 30 Jahre alt“. Ups, da hat sie Recht – und wieder mal ist Vieles eine Frage der Betrachtung! ;-)
Silke Volkmann
Ambulante Hilfen