Perspektivwechsel 2026 im Haus Liddy
Die Aktion „Perspektivwechsel“ der Liga der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen, in der auch der Paritätische Wohlfahrtsverband organisiert ist, findet traditionell im Monat Mai statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung hospitieren dabei in sozialen Einrichtungen, um den Arbeitsalltag vor Ort kennenzulernen und soziale Arbeit hautnah zu erleben. Ziel des Formats ist es, praxisnahe Einblicke zu ermöglichen sowie den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und sozialen Trägern zu stärken.
Auch das Haus Liddy nahm in diesem Jahr am Perspektivwechsel des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes teil. Am Donnerstag, den 21. Mai 2026, begrüßten wir am Nachmittag Frau Katharina Kopp, Fachberaterin Erziehungshilfen im Jugendamt der Stadt Chemnitz.
Im Rahmen einer Hausführung konnten erste Eindrücke gewonnen sowie Gespräche mit Mitarbeitenden verschiedener Leistungsangebote im Haus geführt werden. Im Anschluss nahm Frau Kopp am Theaterprojekt der außerschulischen Jugendbildungseinrichtungen Kreativzentrum und Contact Plus teil.
Wir hoffen, Frau Kopp einen praxisnahen Perspektivwechsel in die Arbeit des Hauses Liddy ermöglicht zu haben. Zugleich sehen wir den Perspektivwechsel als wertvolle Gelegenheit, die gemeinsame Zusammenarbeit von freien Trägern und Verwaltung im Sinne einer bedarfsorientierten Jugendhilfe für junge Menschen und ihre Familien in Chemnitz weiter auszubauen.
Frau Delle
Hausleitung Haus Liddy